Hauffweg 7
73630 Remshalden-Grunbach 
 
Telefon: 07151/72514
Fax: 07151/71535
 eMail: StMichael.Remshalden@drs.de

Über uns

logo_st_michael.png
Die ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung brachten das Wachsen und Aufblühen des Christentums, dem ein tiefer Sturz im Mittelalter folgte. Die Reformationszeit veränderte die christliche Landschaft Europas. Dann folgte eine lange Entwicklung zur Neuzeit, die viele markante Einschnitte wie zuletzt die beiden Weltkriege hatte. Völker wurden durcheinander geschüttelt, religiöse und soziale Folgen mußten von den betroffenen Menschen ertragen und verarbeitet werden. Doch lange geschichtliche Entwicklungen münden oft in Ergebnissen, die niemand geplant und erwartet hat oder denen mancher mit Sorge entgegen sah.

Die Vertreibung deutschstämmiger Menschen aus den Ländern Mittel- und Osteuropas nach dem 2. Weltkrieg brachte viele Katholiken nach Württemberg. Als Folge wurden auch im Remstal neue Seelsorgebezirke eingerichtet.

Das Entstehen der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Grunbach mag als Beispiel dafür gelten, wie menschliches Zusammenleben nach großen Leiden, schwerer Not und Vertreibung aus der Heimat in einem relativ kurzen Zeitraum neue Gestalt gewinnen kann. Gemeinsame Anstrengungen der bürgerlichen und der Kirchengemeinde für Freiheit, Friede und Wohlstand trugen Früchte.

Für viele Katholiken aus dem Osten ist Remshalden zur neuen Heimat geworden. Eine damals gemachte Erfahrung zeigt: alle Mühen um die Ausgestaltung des neuen Lebensraumes bewirken ein Zusammenrücken der Gemeindeglieder und lassen die Wurzeln tiefer greifen. Unter diesem Aspekt dürfen wir auch den Bau je einer Kirche in Grunbach und in Geradstetten und anderer Gebäude in dieser Kirchengemeinde sehen, die mit viel persönlichem Einsatz der Gemeindeglieder verbunden waren.

Kirchenchronik

Informationen zu unserer Kirchenchronik von 600 n. Chr. bis zur heutigen Zeit.

© 2017 chimarketing.de - All Rights Reserved.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
zur Datenschutzerklärung Verstanden Ablehnen