Angedacht - Anstoß

Zurzeit wird oft zum Anstoß gepfiffen.
Dank der Fußball-EM haben wir gerade keine fußballfreie Zeit.
Es ist schön zu sehen, wie zusammen gefeiert wird. Die Stimmung ist gut, wir sind gastfreundlich und die EM kommt gut bei den Menschen an.

Die Spiele sind oft spannend und es wird bei jedem Spiel mitgefiebert, wie es ausgehen wird.
Es hat was, inmitten einer Menschenmenge zu stehen, die bei einem Tor plötzlich jubelt und singt und sich wildfremde Menschen in die Arme fallen.

Für unser Leben können wir einiges vom Fußball mitnehmen: Gemeinsam erreichen wir etwas. Einzelläufer können erfolgreich sein, aber schlussendlich gewinnt das ganze Team.
Respekt und Wertschätzung der anderen, auch der Gegner ist gefragt. Wer dagegen verstößt bekommt eine Verwarnung oder gar einen Platzverweis. Bei Niederlagen bin ich nicht allein, ich kann mich auf meine Mannschaft verlassen oder die ganzen Betreuer die dabei sind.
Es gibt Regel die zu beachten sind, wenn alle danach spielen wird es ein richtig gutes Spiel.

Ebenso gibt es ein paar Parallelen zu unsere Glauben:
Gott Vater ist unser Trainer, er hat alles im Blick, weist uns den Weg, den wir gemeinsam gehen sollen, er stärkt uns, hilft uns, uns weiter zu entwickeln und lehrt uns, wie wir richtig Leben sollen.

Jesus ist unser Kapitän. Ihm folgen wir, er gibt uns Anweisungen, was wir tun sollen er ist unser großes Vorbild im Leben.

Und der Heilige Geist ist der Schiedsrichter, der uns leitet und gegebenenfalls wieder auf den richtigen Weg bringt.

Seien Sie gesegnet,
dass wünscht Ihnen ihr fußballbegeisterter Gemeindereferent Frank Schien